Montag, 18. Juni 2012

Der Halbmarathon-Mann

 Der folgende Text ist in Form eines Bewusstseinsstromes geschrieben. Diese Erzähltechnik zeichnet sich durch ungeformte Gedankenwiedergabe aus. Dies ist meine persönliche Aufarbeitung des Halbmarathons in Freiburg, an dem ich am 1. April teilgenommen habe.


So ‘ne scheiß Idee! ... einatmen ... Wer hat mich ... auf die Idee gebracht ... ausatmen ...  hier mitzulaufen? ... Niemand! ... einatmen ... Wer hat mich überredet? Niemand! ... ausatmen ... Es hätt‘ mich keine Sau vermisst, wenn ich einfach zuhause geblieben wär. – Wann kommt denn endlich Kilometer 10? ... längst überfällig ... ist das anstrengend ... die ganze Zeit aufwärts ... Wo ist Norman? – Ach da ... nicht so schnell! ... bin im Arsch! ... scheiße ... – Ist das eng hier... aus dem Weg, aus dem Weg, hier komm ich ... steh‘ doch nicht so blöd da rum, alte Frau! -  Wie lange ...  noch aufwärts? Ich hab die Schnauze voll! ... sollte ich mit den Taschentüchern die weiße Fahne schwenken oder reicht‘s, wenn ich einfach hier rausgehe? Muss ich mich bei jemandem abmelden? ... –
Die kack Bronchien sind wieder zu ... Asthmaspray ... hoffentlich sieht das keiner ... check! – Kilometer 10! Endlich! Geil! – Scheiße, ist nicht mal die Hälfte ... wie soll ich das bloß schaffen? – Ich kann ... nicht aufhören ... sind jetzt voll weit draußen ... kein Walk of Shame ... bitte nicht ... – Kackidee! Hätte mich nie anmelden sollen! ... einatmen ... ausatmen ... nicht denken ... laufen ... – Ist das eng hier ... wir müssten langsam umkehren ... sind ja gleich schon am Stadion ... nur weiter ... bis Kilometer 11  pack ich’s ... oder ehrenhaft sterben ... Norman? ... Da! ... einatmen ... ausatmen ...
- „Komm, Kafitz, nicht schlappmachen!“
- Das sagst du jetzt! ... ist jetzt einfach zu spät ... ich geh dann mal sterben ... oh! Da vorne biegt die Masse ab ... sie biegt ab! Es ist vorbei! Jetzt geht’s abwärts! Oooooh, wie ist das schöööön, so was hat man lange nicht gese... oh, doch nicht ... es geht immer noch aufwärts ... bitte nicht ... – bis zur Straße schaff ich‘s noch ... und wenn‘s dann nicht abwärts geht, lauf ich Amok ... aber erst morgen und auch dann nur auf nem Lifta-Treppenlift ... zieh, Junge, zieh! ... 50 Meter! ... atmen ... ein oder aus – egal! ......... Yeah! Geschafft! ... ich aber auch ... jetzt geht’s nur noch abwärts ... mit mir aber auch ... oh! Cool! Ne Liveband! ...
„Ich wollte dir nur mal eben sagen ...“
Du-dudu-duududu... 
„... dass du das Größte für mich bist ...“
mmmh-mmmmh... wie witzig ... hier gibt‘s ja Publikum ... und die feuern uns an ... und Norman feuert die Band an ... skurril, aber geil ...
„... und sichergehen und ob du denn dasselbe für mich fühlst ...“
duu-duuuduudu-dududuuuu-finde-das-Lied-cool-kenne-den-Text-aber-nicht-und-liege-selbst-im-Kopf-nicht-im-Takt-dudu-du...
„... für mich fühlst!“
coole Stimmung! ... wär joggen nicht so langweilig, würd's ja fast Bock machen hier mitzulaufen ...
„Wenn man so will, bist du meine...“
Bratwurst! Geil, riecht das gut! ... könnt ich glatt zwei von futtern ... wenn ich jetzt aussteige ... niemand könnte mir Vorwürfe machen ... was kostet denn eine? ... Ach, schade! Hab kein Geld dabei ... dann lauf ich halt weiter... ist das blöd ... jetzt hab ich Hunger ... und Durst ... und so richtig viel Demotivation ...
„Super! Super!“ – „Ihr seid voll toll!“ – „Respekt! Ihr seid klasse!“
haben die Leute eigentlich nichts Besseres zu tun? ... Laufen ist doch schon öde ... anderen beim Laufen zuschauen, kann da nicht besser sein ... aber voll cool ... geht auch gleich leichter ... liegt aber auch an dem Gefälle ............. .................. .................... langweilig ............ ............... .............. .............. .............. .............. .............. .............. .............. .............. .............. .............. .............. ............... blöd.......................... .............. ............... .............. ............. ............... ............... .............. ................ ...................... ich will nicht mehr .............. ............... .............. ............... ............... ................ ................ ...................... .................... ..................... wie lange noch? ................. ................... .................. ................... Hey Norman, ich geh mal sterben ... ich leg mich da hinten einfach unter den Baum, da stört’s bestimmt niemanden.

Hat immer Zeit für seine Fans: Der Halbmarathon-Mann. Links: Marsmensch in Verkleidung einer kleinen Frau in grüner Sportjacke. (Zum Vergrößern Bild anklicken - es lohnt sich.)


„Zieh, Kafitz, zieh!“
Hey, Norman, das Einzige, was ich noch zieh, ist Leine ... ich brech‘ ab ... ich kann nicht mehr ... ich will nicht mehr ................... ................................ ............................ .................... laufen ......... .................. .............................. weiterlaufen .................. ........................will nicht mehr..................... ................. ................ Beine tun weh ......................... ........................ bekomm keine Luft mehr ... vielleicht sollt' ich mal wieder atmen? Soll bekanntlich helfen ........................... ..................... Ich will nach Hause! Oder sonst wohin! Ist mir egal- Hauptsache weg hier! Hauptsache nicht mehr laufen! Ach! Wär ich doch nie geboren worden ............ ich will doch nur, dass das aufhört! ................... ........................ geil! Ne Versorgungsstation! Schon wieder! Geil, geil, geil... aus dem Weg, aus dem Weg, ich will Wasser ... geil! Geil! Geil! ... oh! Da gibt‘s auch Iso-Drinks.... Aus dem Weg! Ich will nen Iso-Drink ... weg da! ... wohin jetzt mit dem Wasserbecher? schnell austrinken... wegschmeißen...geil! Geil! Geil! ... da gibt‘s Müsliriegel... einen, nein, ich will lieber zwei... mmmh, schmeckt irgendwie semi-gut.. geil! Geil! Geil! Da gibt‘s Bananen, geil! Geil! Geil! ... lecker! .... Jetzt noch runterspülen ... weiterlaufen ............................ ...................... mir ist schlecht... habe Seitenstiche... hätte vielleicht nicht so viel essen sollen... Mist! ...ganz blöde Idee... das nächste Mal ess‘ ich weniger...gut, das habe ich schon beim letzten Mal gesagt, aber jetzt halte ich mich dran...wirklich!
Diese Verrückten! Laufen doch tatsächlich einen ganzen Marathon... 42 Komma irgendwas Kilometer...diese ausgezerrten Gesichter... das macht doch keinen Spaß ... im Gegensatz zu mir haben sie aber wahrscheinlich trainiert... und sich gescheit aufgewärmt und gedehnt... unter dem Gesichtspunkt sind sie wohl weniger verrückt wie ich...ich wusste ich hätte mich aufwärmen und dehnen sollen... dann hätte ich jetzt keine Wadenkrämpfe... oder sie nicht schon nach fünfhundert bekommen... und zwei Gläser Rotwein in der Allergiephase am Vorabend zu trinken fällt wohl auch nicht unter ‚optimale Vorbereitung‘ ... vielleicht würde ich dann wenigstens vernünftig Luft bekommen ....................... Schwabentor .......................... ........................ KaJo .................. .................................... ................................ ...................... Bertholdsbrunnen ................. einatmen ............................................ ist es eigentlich möglich, dass mein Körper einfach so stirbt? Aus reiner Unlust zu leben?.... Ich könnt‘s ihm ja grad nicht verdenken ........................ es tut alles so weh.... spüre meine Beine nicht mehr .................................... ........................... ................... ................. ............... ................ .........  gibt es dafür dann einen Darwin Award? – ‚Der Typ war so blöd, bei einem Halbmarathon mitzulaufen, der hat den Preis verdient‘.... Dagegen ist der Palästinenser, der seine eigene Briefbombe aufgemacht hat, weil der Empfänger nicht ermittelt werden konnte, doch ein Witz ........... auf meinem Grabstein steht dann ‚Selbst schuld, Idiot‘....... Mama wär vielleicht ein bisschen traurig, aber...............-- Geil! Geil! Geil! Wieder ne Fressmeile! Gebt mir Wasser! Gebt mir Isodrinks! Gebt mir Bananen! Gebt mir Müsliriegel! Und noch einen Isodrink! .............. das hab ich gebraucht .................. mir ist schlecht ......... habe Seitenstiche ................... vielleicht – aber nur vielleicht – hätte ich nicht so viel fressen sollen ........ das nächste Mal halte ich den Ball flacher ... ganz bestimmt! .............. Martinstor olé ............... ...........  ........................ Bertholdsbrunnen ................ oh! Ne Fotografin ....... ......... versuch zu lächeln! ... schade, hat nicht geklappt... die alte Unibib ... nur noch einen halben Kilometer ... dann kann ich einfach nach Hause gehen ... hinter der blauen Brücke muss ich einfach nur nach links abbiegen und dann hätt‘ die ganze Quälerei ein Ende ... irgendwie muss ich aber noch Normann überlisten.
„Hey Norman, hast du Lust auf ne Kartoffelsuppe? Hätte da noch was über von gestern. Die ist voll lecker!“
„Klar, nach dem Lauf können wir gerne was bei dir futtern.“
„Wir kommen gleich eh bei mir vorbei. Da können wir ja einen kurzen Abstecher machen.“
„Gute Idee. Aber nein, danke. Du machst doch jetzt nicht schlapp, oder?“
Ja! Und wie!
„Natürlich nicht.“
„Dann ist ja gut. Nur noch zwei Kilometer, dann haben wir es geschafft.“
Nur zwei Kilometer?! Bist du denn wahnsinnig? Wie kann man denn da von „nur“ sprechen? Das werden elend lange zwei Kilometer. Das ist so, als würde man sagen: ‚Nur noch zwei Minuten auf der heißen Kochplatte tanzen. Nur noch zwei Minuten.‘
„Alles klar. Wird ein Kinderspiel.“
Wird es natürlich nicht ... ich will nicht mehr ... ich könnt einfach hier links abbiegen... scheiß auf die Schande! Wer weiß denn schon, dass ich hier mitgelaufen bin? Die Leute meide ich einfach in Zukunft und dann ist gut ... Norman, Yasin und Till ... wenn ich so drüber nachdenke ... so dicke sind wir ja eigentlich nicht ... Sarah ... gut, ist meine Mitbewohnerin ... ich könnte ja die Bude abfackeln, wenn niemand da ist ... dann wär das nur natürlich, wenn sich jeder ne neue Wohnung suchen müsste ... Katrin, Marc, Chris, Anna, Govinda, Suse, Dave, Nadine ...  na gut, zieh ich aus Freiburg halt weg ... schon schade eigentlich ... aber was soll man da auch machen? Nach Hause kann ich auch nicht ... hätte ich das Maul mal nicht so weit aufgerissen ... zieh ich halt nach Afrika in den Busch, wo mich niemand findet ... na gut, ist jetzt vielleicht doch ein bisschen zu hart ... so ein bisschen Zivilisation kann ich mir schon gönnen ... am besten in ein Land, wo Marathonläufe verboten sind ... zum Schutz der Menschenwürde ... Nordkorea oder der Iran sind da bestimmt vernünftig ... ich muss jetzt nur kurz links abbiegen, und dann ist die Quälerei vorbei ... JETZT! ... bieg ab! ... irgendwie klappt das nicht... bin ich halt ein scheiß Mitläufer ... haha! Welch ein Wortwitz...beim Halbmarathon ... ein Mitläufer ... verstehste?.... -- Ich glaub, mein Verstand setzt langsam aus ... lauf einfach weiter ... nicht denken ....................................... wenn einer meine Gedanken lesen könnte – oh Gott! Wär das peinlich! ... Wenn ich das hier überlebe, darf ich niemandem erzählen, wie schwierig das war ... sonst lachen mich noch aus ............... ..................... ................................... .................................... .......................... ........................ oh! Da sind ja Govinda, Dave und Katy...ach ne, das ist Marc .... hinlaufen ... abklatschen, abklatschen, abklatschen, weiterlaufen ... naja, richtig anfeuern sieht schon anders aus ... wo ist Norman jetzt schon wieder hin? .... wahrscheinlich hält der noch ein Schwätzchen ... der ist doch verrückt...
„Los, Stefan, zieh! Nur noch ein Kilometer! Du schaffst das!“
Wer war das? Kenn ich die? Ich kenn die nicht ... hatte ich mit der mal ein Seminar zusammen? Die Leute vergesse ich eh viel zu oft ... woher kennt die meinen Namen? ... ach! Der steht da unter meiner Nummer ... voll cool, dass die einen so anfeuern ... ich hätt das nie gemacht ...voll nett, die Leute ... da ist noch ein Fressstand... geil!...- nein! .... ich lass mir die Zeit jetzt nicht kurz vorm Ende durch so ne Fressaktion versauen... jetzt nicht mehr!...........ab durch die Mitte ................. ................. .................. ..................... ..................... ..................... ..................... ....................... ........................ ............................... ........................... ............................ puh! ................... Da hinten scheint das Ziel zu sein...so ein großer, blauer, aufgeblasener Rothaustorbogen ...  endlich ... jetzt nochmal einen Endspurt...zieh! Zieh! Zieh!... ach ne, das ist zu anstrengend... ich versuch einfach nur durchzukommen... warum laufen die denn nach dem Ziel alle weiter? Warum stehen da keine Menschenmassen? Verfluchte, verkackte Drecksscheiße!!! Das ist gar nicht das Ziel! Weicher Idiot stellt denn dann so ein Tor auf? Rothaus! Nie wieder trink ich dieses Drecksbier! Wollen mich wohl verarschen! Scheiße! Kacke! Ich will nicht mehr laufen! Ich hasse es! ... na gut, ich hab keine Wahl... also weiter laufen... atmen nicht vergessen... wie lange noch? ................. .................. ...................... .......................... .................... .............. .............. ........................... ............... ......... oh Mann ........... ......................... .................... ........................ ........................ .................... .................. meine Beine tun so weh ... noch ne Kurve... Da isses! Da isses! Da ist das Ziel!!! Sauber! Keine Scherz, es ist wirklich das Ziel. Da stehen zu viele Menschen...
„Wir erwarten in wenigen Augenblicken den Führenden des Marathonlaufes.“
Was? Der erste Marathonläufer gleich im Ziel? Vor mir? - Auf keinen Fall! ... komm, Norman, Endspurt! ... noch einmal sprinten, lieber Freund, noch einmal ... er hört mich nicht ... wahrscheinlich kann er doch nicht meine Gedanken lesen- ... aus dem Weg! aus dem Weg!... oh! ne Fotografin ...schön lächeln!... ich wusste doch, dass es eine blöde Idee war, mir kein Gel in die Haare zu schmieren... jetzt seh‘ ich auf dem Foto bestimmt nicht gut aus ... gleich hab ich‘s geschafft ... drei ... zwei ... zweieinhalb ... eins:


Ganz lässig rennt der Halbmarathon-Mann dem Tod dem Ziel entgegen. Rechts: Nor-Man.
Ich hab‘s geschafft! Geil! Geil! Geil! Geil! Geil! Geil! Geil! Ach - tut das weh! Geil! Geil! Geil! Geil! Geil! Ich hab's geschafft! Geil! Bin ich ein geiler Typ! Geil! Geil! Geil! Einen ganzen Halbmarathon! Geil! Geil! Geil! Geil! Ich spür meine Beine nicht mehr! Geil! Geil! Geil! Geil! Geil! Geil! Geil! Geil! Krass! Geil! Da gibt's ne Medaille! Geil! Gib schon her! Geil! Geil, ne Medaille! Geil! Geil! Die Beine tun so weh! Geil! Geil! Geil! Geil! Geil! Geil! Da in der Halle gibt‘s bestimmt was zu trinken und zu futtern. Geil! Geil! Geil, Apfelschorle! Geil! Geil! Geil! Bah, ist doch alkoholfreies Bier! Geil! Geil! Geil! Ich hab's geschafft! Geil! Da gibt's Bananen! Geil! Geil! Geil! Mir ist schlecht! Geil! Geil! Geil! Geil! Geil! Geil! Da gibt's nen Zopf! Geil! Geil! Kacke, da sind ja Rosinen drin! Egal! Trotzdem Lecker! Geil! Geil! Geil! Geil! Geil! Geil! Geil! Geil! Geil! Geil! Geil! Geil! Geil!
„Und Kafitz, wie fandest du's?“
Das Schwierigste, was ich je gemacht habe? Das Bescheuertste, was ich je gemacht habe? Ich bin fast gestorben?
„Ganz ehrlich: Ich hab's mir schwieriger vorgestellt.“
„Sollen wir nächstes Jahr den ganzen Marathon laufen?“
Auf keinen Fall!
„Klar.“
So ne scheiß Idee!


Edit 22. Juni 20120: Text überarbeitet. Fehler behoben und unnötige Passagen entfernt, Schriftart geändert.